Krumme Gurken, gelbe Zucchini, Tomaten in allen Farben und Formen und Bohnen im Bohnendschungel: Das und vieles mehr konnten von Mai bis September über 100 Kinder aus Weingarten erleben, ertasten und natürlich erschmecken.Die Kindergarten- und Hortkinder waren zu Gast auf den Feldern der Solidarischen Landwirtschaft Gutes Gemüse. An den beiden Standorten am Walzbach und auf dem Eisberg hatten die Kinder die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und ganz nebenbei jede Menge über ökologischen Gemüseanbau zu lernen.
Im Mai und Juni ist Pflanzzeit auf dem Acker, deshalb durften die Kinder des Kindergartens Waldbrücke beim Bohnen stecken helfen. Ab August waren die Bohnen erntereif. Die Kinder der Ferienbetreuung des Horts der Turmbergschule ernteten an einem Vormittag mit viel Engagement und Durchhaltevermögen gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins 70 kg Busch- und Stangenbohnen. Diese Bohnen wurden dann bei der samstägigen Gemüseausgabe gemeinsam mit anderem Gemüse an die Mitglieder ausgegeben.
Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens am alten Friedhof, kamen an das Feld am Walzbach um zu sehen, wo das Gemüse wächst, das sie jede Woche von der Solidarischen Landwirtschaft Gutes Gemüse in den Kindergarten geliefert bekommen. Bei ihrem Besuch durften die Kinder ihr Gemüse selbst ernten. Im Folientunnel staunten sie über gedrehte Gurken, essbare Blüten, die scharf schmecken, und gelbe Tomaten, die Zitronen ähneln. Aus den geernteten Schätzen zauberten die Kinder mit ihren Erzieherinnen im Kindergarten ein leckeres Gericht.
In den nächste Wochen stehen die Kartoffel- und Karottenernte an. Hierzu gibt es schon zahlreiche Anmeldungen der Turmbergschule und einiger Kindergärten.